Warning: include(/home/winteral/baubesichtigung/pphlogger/pphlogger.php): Failed to open stream: No such file or directory in /home/winteral/website/alexo/computerspiele/include/incl_log.php on line 5 Warning: include(): Failed opening '/home/winteral/baubesichtigung/pphlogger/pphlogger.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/winteral/website/alexo/computerspiele/include/incl_log.php on line 5
Counter-Strike (engl. Gegenschlag) ist der erfolgreichste Online-Taktik-Shooter mit über 1.800.000 registrierten und bis zu 160.000 gleichzeitig aktiven Spielern weltweit. Es handelt sich dabei um eine Modifikation des Ego-Shooters Half-Life, welche besonders durch LAN-Parties und das Internet berühmt wurde. Counter-Strike wurde von Minh Le (Gooseman) und Jeff Cliffe (cliffe), sowie deren Team entwickelt, welches heute für Valve arbeitet.
Inhalt des Spieles ist ein Gefecht zwischen zwei Gruppen, den Terroristen und den Counterterroristen (also militärischen oder polizeilichen Spezialkräften). Jede Gruppe hat eine Aufgabe, die von der anderen Gruppe verhindert werden muss. Die beiden Gruppen starten an zwei festgelegten Punkten auf der Spielkarte, den "Spawn"-Zonen, welche gleichzeitig auch die einzigen Bereiche sind, in denen eine Kaufoption besteht. Jeder Spieler hat ein eigenes Geldkonto und kann von diesem zu Anfang jeder Spielrunde, die bis zu 5 Minuten dauert, Waffen und Ausrüstung kaufen. Bei Counter-Strike kommt es vor allen Dingen auf eine gute Taktik in den Teams an. Jeder Spieler eines Teams bekommt seine Aufgabe und seine strategische Position die er besetzen soll von dem Ansager (sozusagen der Stratege des Teams) mitgeteilt. Für verschiedene Aktionen im Spiel erhält der einzelne Spieler Punkte sowie Geld durch Eliminierung des gegnerischer Spieler und Erfüllen von Missionszielen (Bombe entschärfen/legen). Für Abschüsse eigener Teammitglieder oder Geiseln (Friendly Fire) wird Geld vom (virtuellen) Konto des jeweiligen Spielers abgezogen und je nach Einstellungen und installierten Programmen auf den Server (Serverplugins) weitere Strafen verhängt wie zum Beispiel Tod am Anfang der nächsten Runde, etc... . Der vorläufige oder zeitbezogene Ausschluss eines Spielers von einem Server (Kick/Bann), kann ebenfalls bei Regelverstößen die Folge sein. Wenn man 5 Geiseln tötet, wird man bei der Standarteinstellung gekickt.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.