Warning: include(/home/winteral/baubesichtigung/pphlogger/pphlogger.php): Failed to open stream: No such file or directory in /home/winteral/website/alexo/computerspiele/include/incl_log.php on line 5 Warning: include(): Failed opening '/home/winteral/baubesichtigung/pphlogger/pphlogger.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/winteral/website/alexo/computerspiele/include/incl_log.php on line 5
In einer Normalmap werden anstatt von Höheninformationen Vektoren in ein RGB-Farbentripel konvertiert. Jeder Pixel besteht aus 3 Farbenkanälen: Rot, Grün und Blau. Diese können als X,Y und Z interpretiert werden: der Vektor muss nur mehr normalisiert werden, um daraus den Helligkeitsfaktor am betreffenden Punkt zu berechnen (siehe Per-Pixel-Lighting).
Hierbei muss beachtet werden, dass der Vektor, der aus den Farbwerten berechnet wird im Tangentenraum vorliegt. Um die nötigen Berechnungen durchführen zu können muss dieser Vektor in das Weltkoordinatensystem transformiert werden. Alternativ könnten auch alle anderen Vektoren (Kamera-Punkt, Licht-Punkt) in das Tangentenkoordinatensystem verschoben werden. Anwendung: der 3D-Modeller baut zwei Versionen eines Modells: eine hochauflösende, sehr detailreiche (100.000+ Polygone) und eine für das fertige Programm bestimmte, undetaillierte (100-10.000 Polygone). Ein Tool berechnet den Unterschied zwischen den beiden Modellen und beschreibt mit den gewonnenen Daten eine Textur. Diese Textur wird dann auf das Low-Res Modell aufgespannt. Im fertigen Spiel/Bild/Anwendung bekommt der Benutzer den Eindruck, dass das hochdetaillierte Modell verwendet wird.
Es kann keine Haftung für die Nutzung oder Nichtnutzung, auch nicht für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der gemachten Angaben und Beschreibungen übernommen werden. Quellen: Eigene Recherchen und Wikipedia - die freie Enzyklopädie, erreichbar unter wikipedia.de.